Museum Historische Oberamteistraße in Reutlingen, in Planung

Die historische Häuserzeile Oberamteistraße 28-32 und der Keller des 1972 abgebrochenen »Steinernen Hauses« auf dem Grundstück Nr. 34 gehören zum ältesten und interessantesten Baubestand der Stadt Reutlingen. Die Bauzeugnisse reichen zurück ins 12. und 13. Jahrhundert, der Gründungszeit der ehemaligen freien Reichsstadt Reutlingen. Somit zählt die historische Oberamteistraße zu den ältesten Fachwerkhäuserzeilen Süddeutschlands, die die Entwicklung von Bau- und Wohnkultur authentisch widerspiegelt.

mehr

Die denkmalgerechte Sanierung umfasst die Instandsetzung der Altbauten sowie einen Neubau an der Stelle des nicht mehr vorhandenen Eckhauses »Steinernes Haus«. Die Altbauten dienen als Museum und sind selbst Exponat. Sie stellen über 700 Jahre Stadt-, Kultur- und Baugeschichte aus.

Der Neubau ist in seinem äußeren Erscheinungsbild zurückhaltend ausgebildet. Die innere Struktur besteht aus einem hölzernen Fachwerk, das die angrenzende Häuserzeile abstützt und das verlorene Volumen des historischen Hauses nachbildet. Der Neubau nimmt die barrierefreie Erschließung der Altbauten auf und bietet Raum für kleinere Veranstaltungen. Er ist vom Dach und über die Fassaden mit einer homogenen Schicht aus gussgläsernen Biberschwanzziegeln bekleidet. Je nach Lichteinfall, Reflexion und innerer Beleuchtung ist das dahinterliegende hölzerne Fachwerk mehr oder weniger sichtbar, das Gebäude wirkt durchscheinend oder glitzernd,  wie eine Chimäre. Die neu gestaltete Hülle lässt das Innere verschwommen erscheinen, wie bei einer lang zurückliegenden Erinnerung. Etwas, das in der Erinnerung derer fortbesteht, die das alte Haus noch kannten, wird für zukünftige Generationen wieder sichtbar gemacht. Die einst stadtbildprägenden Gebäude werden in ihrer historischen Ensemblewirkung wieder erlebbar und Geschichte als öffentlich zugängliches »Exponat« präsentiert.

weniger

Wettbewerb
12 2017 / 1. Preis

Planungsbeginn
10 2018

Fertigstellung
2025 (1. BA)

Bauherr
Stadt Reutlingen

ARGE Oberamteistraße
wulf architekten gmbh, Stuttgart
Ingenieurbüro Grau GBR, Bietigheim-Bissingen

Denkmalgerechte Instandsetzung
strebewerk. Architekten GmbH, Stuttgart

zum Wettbewerb

mehr

Abbildungen
© wulf architekten (1-3; 6)
© wulf architekten, Visualisierung: loomn (4-5)

weniger