Büro- und Geschäftshaus Stiftstraße 3 in Stuttgart

Das Grundstück befindet sich vis-à-vis der stadtbildprägenden, denkmalgeschützten Stiftskirche, in unmittelbarer Nähe zur Stuttgarter Haupteinkaufspassage »Königstraße«. Es war mit einem Nachkriegsgebäude aus 1954 bebaut. Da die bestehenden Einzelhandelsflächen jedoch nicht mehr den marktüblichen Anforderungen in Bezug auf Adressbildung, Geschosshöhen und Tragwerksachsen entsprachen, wurde beschlossen, ein komplett neues Gebäude zu entwickeln.

mehr

In unserem Entwurf ist der Neubau in der Struktur der umliegenden Fünfzigerjahre Bauten angelegt, mit einem zurückspringenden Sockelgeschoss (Schaufensterfassade) und drei leicht auskragenden Obergeschossen. Während das Erdgeschoss und 1. Obergeschoss für den Einzelhandel vorgesehen sind, wurden im 2. und 3. Obergeschoss Büroflächen geplant. Im zurückspringenden Staffelgeschoss ist die Lüftungs- und Kältetechnik untergebracht.

Mit der Fassade aus Muschelkalk wurde ein typisches Material aus der Region übernommen. Das von Karl Gonser 1956 fertiggestellte Gebäude »König von England«, das sich in räumlicher Nähe befindet, ist ebenfalls eine wichtige Referenz. Die Fassade des Neubaus ist plastisch ausgebildet und fein strukturiert, um die charakteristische Architektursprache der Fünfzigerjahre aufzunehmen. Andererseits zeigt sich der Neubau als klar gestalteter Kubus, der deutlich in der zeitgenössischen Architektur verortet ist.

weniger

Wettbewerb (Mehrfachbeauftragung)
09 2015 / 1. Preis

Planungsbeginn
02 2016

Fertigstellung
10 2019

Bauherr
Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Standort
Stiftstraße 3, 70173 Stuttgart

Auszeichnungen

  • Hugo Häring Auszeichnung des BDA Baden-Württemberg 2020
  • Beispielhaftes Bauen 2019-2023 Auszeichnung
mehr

Baukosten
ca. 5,5 Mio. Euro

Leistungsphasen
1-8

Planungsteam
Kai Bierich, Jan-Michael Kallfaß, Sonja Schmuker (PL), Julia Krattenmacher, Anja Lauser

Bauleitung
ohlf schoch architekten, Stuttgart

Tragwerksplanung
Knaak+Reich, Reutlingen

Landschaftsplanung
Jetter Landschaftsarchitekten, Stuttgart

Fotos
© Brigida González für wulf architekten

Kunstwerke
Bild 7  © Franziska Holstein
Bild 9  © Matti Kujasalo

weniger