Neubau Gymnasium Schulstraße in Berlin-Mitte, 3. Preis

Im Stadtteil Wedding von Berlin-Mitte soll ein Gymnasium mit Sporthalle nach dem pädagogischen Leitbild der Berliner Compartmentschule realisiert werden. Unser Entwurf, der mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde, sieht ein klar umrissenes Neubauvolumen in modularer Holz-Hybrid-Bauweise vor: Zwei leicht zueinander gedrehte und über einen Flachbau verbundene Baukörper treten durch ihre Höhenentwicklung mit den umliegenden denkmalgeschützten Gebäuden des jüdischen Krankenhauses im Norden und der ehemaligen Gemeindeschule im Süden in Dialog. Somit wird der Straßenraum der Schulstraße neu gefasst sowie ein großzügiger Eingangsvorplatz definiert.

mehr

Der Neubau ist als flexibles Raumgerüst mit durchgehendem Trag- und Konstruktionsraster aufgebaut, die Grundrisse sind klar in Funktionsbereiche strukturiert. Betonfertigteile im Sockel, Holzelemente in den Obergeschossen und Holzrahmenfenster unterstreichen das Tragwerk im Ausdruck nach außen. Im nördlichen Baukörper sind pro Obergeschoss jeweils zwei Compartments nebeneinander angeordnet. Die Sporthalle im südlichen Baukörper ist über zwei Flure direkt an die Schule angeschlossen und nach dem Berliner Stapelungsprinzip mit zwei übereinander angeordneten Dreifeldhallen organisiert. Im offen und transparent gestalteten Erdgeschoss liegen sämtliche allgemeinen Nutzungsbereiche wie Mensa, Bibliothek und Fachklassen, im Zentrum befindet sich die von oben belichtete Haupttreppe.

Im Blockinneren entsteht ein großzügiger begrünter Hof mit Schulgarten, zu dem sich die Schule mit ihrem Veranstaltungsbereich hin öffnet. Die Freiflächen schaffen ein vielfältiges Angebot für sozialen Austausch im teils öffentlichen Bereich.

weniger

Wettbewerb
12 2021 / 3. Preis

Landschaftsarchitektur
Planstatt Senner, Überlingen

mehr

Visualisierungen
Aron Lorincz Ateliers

weniger