Grundschule mit Hort, Kita und Sporthalle in Potsdam/Krampnitz

Unser Wettbewerbsbeitrag zur Entwicklung einer Grundschule mit Hort, Kita und Sporthalle für den gegenwärtig neu entstehenden Potsdamer Stadtteil Krampnitz erhielt einen 2. Preis. Der Entwurf fügt sich in die Umgebung, ein ehemaliges Militärgelände mit starkem genius loci, ein, indem er diese komplettiert und umdeutet. Die beiden denkmalgeschützten Kasernengebäude werden außen auf die ursprüngliche Fassade restauriert und bieten Raum für Kita und Hort.

mehr

Als Ergänzung und Abschluss der Anlage in unmittelbarer Nähe zum zentralen Stadtpark bringt ein langgestreckter Neubau, in dem sich Grundschule und Sporthalle befinden, die Platzfolge zum Abschluss. Mit den Bestandsgebäuden bildet der Neubau einen gemeinsamen Schulhof, es entsteht ein harmonisches Ensemble.
Seine Fassade aus geschosshohen Holzrahmenfenstern und Betonfertigteilen, die das Tragwerk unterstreichen und das Auge führen, verleiht dem zweigeschossigen Baukörper ein transparentes und filigranes Aussehen. Auf dem Dach ist eine Sportlandschaft vorgesehen, die vom Schulhof über eine ikonische Kaskadentreppe erreichbar ist – nachmittags für die gesamte Nachbarschaft. Offene Lernlandschaften und Cluster gewährleisten nach dem Lernhauskonzept nicht nur diverse Unterrichtsmöglichkeiten sondern auch eine flexible Raumnutzung. Eine sichtbare Betonstruktur und viel Holz erzeugen eine wohnliche Atmosphäre. Das Schulgebäude gestaltet sich somit als attraktiver Lern- und Lebensraum und bietet ein hohes Identifikationspotential.

weniger

Wettbewerb
05 2019 / 2. Preis

mehr

Visualisierung
loomn

weniger